Wien 21, Wohnhausanlage Berlagasse, Sgraffito

Titelbild Berlagasse 1

Die Wohnhausanlage in der Berlagasse wurde 1962–65 von Michael Pribitzer (1926–2004), Alfred Lechner (geb. 1926), Johannes Lintl (1924–2003), Erna Grigkar-Kapinus (1909–2001), Georg Malai (geb. 1926) und Julius Bergmann (1896–1969) errichtet. An der NW-Fassade des Gebäudes Berlagasse 1 befindet sich ein ca. 9 x 5 m großes Sgraffito, das den Titel „Pflanzen, Tiere, Wasser“ trägt. Der Künstler, Herbert Schütz, nimmt damit Bezug auf die Donau-Aulandschaft.


Das dreifärbige Sgraffito war in einem sehr schlechten substanziellen Zustand, die einzelnen Putzlagen hatten untereinander stellenweise keine Bindung mehr, dazu kamen schwerwiegende Feuchte- und Salzschäden, u.a. hervorgerufen durch eine frühere Überarbeitung der angrenzenden Fassadenflächen mit sperrendem Zementputz.

 Im Vorfeld der geplanten thermischen Sanierung der Gebäude 2019 sollte eruiert werden, ob das Wandbild abgenommen werden kann. Aufgrund seines instabilen Zustandes erschien uns eine Abnahme des Sgraffito nicht empfehlenswert, da die einzelnen Bildbereiche in sich zusammenfallen würden. Es wurde daher vorort belassen, konserviert und nach Ausführung der Dämmung malerisch rekonstruiert.

 

Die Konsolidierung erfolgte in mehreren Schritten: Risse wurden mit farblich und strukturell an den Bestand angepasstem Kalkmörtel geschlossen, lockere Putzbereiche ebenfalls mit kalkgebundenen Mörtelmassen an den Rändern gesichert. Hohllagen und Risskanäle wurden mit Kalkmilch und/oder mit fließfähigem Kalkmörtel hinterfüllt. Die Festigung absandender Putzbereiche erfolgte mit Kieselsäure-Ethylester. Nach Anfertigung einer Schablone für die spätere Übertragung des Wandbildes wurde die gesamte Bildfläche mit dünnem Japanpapier kaschiert, um eine abnehmbare Schutzschicht zu erhalten. Nach erfolgter Dämmung und nach Abschluss der Putzarbeiten durch die Baufirma wurden die Konturen des Sgraffito mittels Schablone in den neuen Putzüberrieb geritzt und die Binnenflächen mit Silikonharzfarbe lasierend ausgemalt. Abschließend wurde die gemalte Version des Sgraffito mit KaWaTech FMR 1 hydrophobiert.

Unsere Leistung

Befundung, Erstellung des Maßnahmenkonzepts, Konservierung von Putz (Sgraffito),

malerische Rekonstruktion des Wandbildes

Durchführungszeitraum

2019

Bildgalerie