Eisenstadt Fußgängerzone Pest- und Dreifaltigkeitssäule

Titelbild 1 Eisenstadt

Im Zeitraum März – September 2022 wurde die Pestsäule in der Fußgängerzone samt Dreifaltigkeitsgruppe abgebaut und in unserer Werkstätte restauriert. Der Sockel mit dem Podest wurden vor Ort bearbeitet. Im Zuge des Wiederaufbaus wurden die gesamte Säule sowie die Figuren mit einem Nirosta-Stahl-Dorn armiert.

 

 

Die bereits mehrfach und zuletzt 1988 überarbeitete Pestsäule in Eisenstadt war 2017 bereits stark in Mitleidenschaft gezogen. Wind und Wetter hatten dem Kalksandstein zugesetzt. Das Schadensspektrum reichte dabei von der oberflächlichen Zermürbung des Materials bis hin zu tiefgreifendem Substanzverlust und damit stellenweise bis zum Formverlust in den figürlichen Bereichen.

Unsere Leistung

Ab- und Wiederaufbau der Säule, Rekonstruktion verlorener Teilbereiche an Skulpturen und Balustrade, Steinrestaurierung, Metallrestaurierung und partielle Vergoldung

Durchführungszeitraum

März – September 2022

Bildgalerie