Baden bei Wien, Bienenburg mit Seerosenteich

Bienenburg_Teaserbild_2

Die Bienenburg wurde 1905 – 1907 am nördlichen Ende des Kurparks Baden aufgestellt und stammt ursprünglich von einer Ausstellung des Bienenzuchtvereins Baden. Der Seerosenteich bestand schon damals und wurde ursprünglich als Entleerungsbecken des Wasserreservoirs von Baden genutzt. Heute ist der Seerosenteich gemeinsam mit der Bienenburg ein Wahrzeichen der Kurstadt Baden.

 
Die Burg war zu Beginn der Arbeiten stark verwittert und glich eher einer Burgruine. Der Sockel war teilweise verfallen und die Festungsbrücke an der Vorderseite der Burg fehlte gänzlich. Die Oberflächen waren mit Moosen und Flechten überzogen und teilweise versintert. Innerhalb der Kunststeinteile waren mechanische und witterungsbedingte Ausbrüche und Fehlstellen gegeben.

Risse haben das Eindringen von Feuchtigkeit begünstigt und Rostsprengungen an den Eisenarmierungen am schmiedeeisernen Burgtor führten zu Abschollungen. Der Betonoberfläche beim Seerosenteich zeigte sich desolat und undicht. Besonders die Randzonen wurden durch Bewuchs und Wurzeln schwer devastiert.

 

Bei der sogenannten „Bienenburg“ wurde die Festungsbrücke rekonstruiert und die verfallene Sockelvermauerung neu aufgebaut. Der Seerosenteich wurde mittels Mikrosandstrahl im Trockenstrahlverfahren gereinigt. Zudem wurden sämtliche Risse mit Epoxidharz geschlossen. Sämtliche vorbereiteten Risse und Fehlstellen wurden mit Feinmörtelmassen geschlossen und mit Kunststeinmörtel dem Bestandmaterial angeglichen.

 

Das Restaurierziel war weitestgehend eine bauzeitliche Ausführung anzustreben und die Ergänzungen mit mineralischen Materialien durchzuführen. Daher wurde von einer flächigen Folierung mittels Kunststoff abgesehen. 

Unsere Leistung

Befundung, Erstellung des Maßnahmenkonzepts, Konservierung von Putz (Sgraffito),

malerische Rekonstruktion des Wandbildes

Durchführungszeitraum

2018

Bildgalerie