Johann Strauß Denkmal im Wiener Stadtpark

Titelbild Johann Strauss

1906 wurde ein Wettbewerb ausgerufen, mit dem Ziel, ein Denkmal zu schaffen, welches Strauss nicht nur als den „Klassiker des Walzers und der Operette, sondern auch als Inbegriff des Musikalischen Wienertums“ würdigen sollte. 90 Jahre nach der Errichtung restaurierte unsere Firma das Denkmal.

 

Unter Prinzessin Rosa Croy-Sternberg konstituierte sich 1903 ein Komitee für die Errichtung eines Denkmals zu Ehren des Komponisten Johann Strauss (Sohn). Nach seinem Tod im Jahr 1899 wurde bereits ein Ehrengrabmal für ihn errichtet, das in einem Rund auf dem Zentralfriedhof liegt. Das Komitee wandte sich mit einem Aufruf an die Bevölkerung Wiens, um die Finanzierung dieses Projektes zu realisieren.

Bis zur Errichtung 1921 gab es mehrere Probleme bei der Finanzierung. Das Denkmal wurde vom akademischen Bildhauer Prof. Edmund Hellmer ausgeführt. Die Enthüllung des Denkmals begleiteten die Philharmoniker mit drei Werken von Strauss.

 

 

An den Elementen des Unterbaus, welcher aus Mauthausner Granit besteht, wurden Risse fraftschlüssig verklebt. Zwei größere Fehlstellen wurden mittels Natursteinvierungen ergänzt. An den Blumen- und Pflanzengefäßen wurden Steinergänzungen mit mineralischen Steinergänzungsmörtel farblich angepasst an den Bestand durchgeführt.

 

 

Von den Laaser-Marmoroberflächen wurden sämtliche Altergänzungen von früheren Restaurierungsmaßnahmen entfernt und von Kupferverfärbungen gereinigt. Sie statische Sicherheit war durch einige Schäden beeinträchtigt, weshalb statische Vernadelungen mit Nirostagewindestangen an manchen Stellen notwendig waren. Abschließend wurde die Erneuerung der Vergoldung an der Inschrift am Marmorsockel der Bronzefigur wurde durch eine Ölvergoldung durchgeführt.

 

 

Die Montage der Treppenanlage und Unterkonstruktion erfolgte schrittweise auf dem bauseits vorbereiteten Betonfundament. Das Versetzen der einzelnen Elemente erfolgte auf Naturstein- und Schieferplatten.

Unsere Leistung

Restaurierung des Johann Strauß Denkmal

Durchführungszeitraum

2011

Bildgalerie