Wien 1, Am Hof, Mariensäule

Titelbild_Mariensaeule Am Hof

Die Mariensäule „Am Hof“ verdankt Ihre Errichtung einem Gelübde Ferdinands III., der versprach, im Fall eines günstigen Ausgangs der Schwedenbelagerung Wiens von 1645 der Madonna ein Denkmal zu stiften. 1645 wurde eine Säule aus Stein geschaffen, die allerdings bereits 1667 durch das bestehende Denkmal aus Kaiserstein und Granit mit Figuren aus Bronze ersetzt wurde (Entwurf von Lodovico Ottavio Burnacini (1636–1707)).

 

2019 erfolgte eine umfangreiche Untersuchung der gesamten Säule durch die Restoration Company. Unmittelbarer Anlass waren gravierende Wasserschäden an den Steinteilen, die auf undichte Stellen im Bereich der Metallteile und der Verblechungen zurückzuführen waren.

Die auf der Sockelarchitektur stehenden Engelsfiguren aus Bronze sind hohl und somit wasserdurchlässig, – Regenwasser konnte eindringen, sich im Inneren der Figurenplinthen sammeln und direkt in den Steinsockel sickern.

 

Im Zentrum der Instandsetzungsarbeiten 2020 stand daher die Trockenlegung des Denkmals, dazu gehören das Verschließen und die Abdichtung sämtlicher Wassereindringungsmöglichkeiten an den Bronzeteilen sowie die Instandsetzung der Verblechungen. Des Weiteren wurden die Steinteile durch unsere Firma und die Metallteile durch Mag. Ing. Georg Riemer restauriert. Die Herstellung der neuen Verblechungen wurden von der Fa. K2 Dach- und Bau GmbH ausgeführt.

 

Die Engelsfiguren sowie die an den Säulenschaft angeschraubten Girlanden und Putten wurden vorsichtig ausgelöst und vom Steinunterbau bzw. Säulenschaft abgenommen, die Restaurierung derselben erfolgte im Atelier. Die Steinteile wurden vor Ort mit Mikrosandstrahl gereinigt, biozidbehandelt, gefestigt und ergänzt. Für die Engel wurden neue Plinthenfundamente aus Beton gegossen, die gemeinsam mit der Oberseite des Steinsockels mit Bleiblech überarbeitet wurden. Die restaurierten Bronzefiguren wurden an der Unterseite mit kreuzförmig angelöteten Bronzebändern ausgesteift und mit jeweils einem Dorn aus Nirostastahl im Steinunterbau versetzt.

Unsere Leistung

Befundung, Erstellung des Maßnahmenkonzepts, Stein- und Metallrestaurierung

Durchführungszeitraum

2019 – 2020

Bildgalerie